Stammtisch Bad Schwartau

• Am Dienstag dem 21. Dezember treffen wir uns zum letzten Stammtisch des Jahres in unserem Stellwerk.

Es gilt die 2G Regel, Gäste sind unter Beachtung aller Regeln willkommen.

Jan bringt, wie immer, traditionell Kinderpunsch mit, dazu gibt es Kekse und allerlei zu bequatschen ...

• Erinnerung an unseren Stammtisch am Dienstag dem 19. April im Stellwerk

• Letzte Gelegenheit sich über Altenbeken auszutauschen. Wir stellen vermutlich aus.
    • Frank bringt seinen Schienenbus und eine BR 216 nach dem Umbau auf Glockenanker Motor mit und die Kohlen wo er Sorgen mit hat
    • Jan bringt seine Transportboxen, die er für die Ausstellung benötigt, zum Zeigen mit
    • Otti bringt den halbfertigen Bausatz seiner BLS Re4/4 mit Messingdach mit

Geplanter Aufbau unserer Module in Altenbeken:

• Hier an dieser Stelle sei mal wieder auf unseren nächsten Stammtisch hingewiesen!

Am Dienstag dem 19. Juli 2022 wie immer in unserem Stellwerk.

Zu unserem letzten Stammtisch hatten wir Besuch ganz aus dem Süden der Republik.

Jürgen hat uns besucht.

Auf dem Bild von links nach rechts: Thomas - Jürgen- Thorsten

Daher an alle Ostseeurlauber die Erinnerung dann evtl. auch mal bei uns vorbei zu schauen!

Als neuen Gast aus der Region durften wir Andreas bei uns, mit seinem wunderschönen selbst gebauten Winterkoffer, bei uns begrüßen:

Also vergesst uns nicht 8)

• Die Zeit läuft ...

Es ist wieder ein Monat rum ...
    Am Dienstag dem 16. August ist wieder Spur Z-Stammtisch im Stellwerk in Bad Schwartau.

• Bei dem Wetter werden wir unseren Testkreis mit Sicherheit wieder im Außenbereich aufbauen
    • Wir erwarten 2 Gäste, einer will seine Sachen verkaufen und aussteigen :(
      der andere findet hoffentlich den Weg aus dem Ruhrpott zu uns
    • Frank bringt gedrucktes aus seinem Resindrucker mit
    • Otti bringt Messingdrucksachen mit ;)
    • Otti bringt das Prototypenfahrwerk von Freudenreich Feinwerktechnik für die BLS Re 4/4 mit

Ich freue mich, es wird bestimmt wieder ein schöner Abend!

• Der August Stammtisch war mit 12,5 Personen ausgesprochen gut besucht!
    Die beiden angekündigten Gäste waren auch da.

Der eine hat sein Material zum Verkauf angeboten und steigt aus, ihm ist es alles zu klein.
    Alle Versuche ihn umzustimmen sind leider gescheitert
    Der andere ist ein in der Szene sehr bekannter Modellbahner, da er lange Zeit die Texte für das Magazin des Z-Club 92 erstellt hat.
    Arnim v. H. kam schon am frühen Nachmittag mit der Bahn an und der Stammtisch ging somit von 16:00 Uhr bis 24:00Uhr.
    Bei bestem Wetter konnten wir die gesamte Zeit im Freibereich des Stellwerkes verbringen und fachsimpeln.

Da Arnim eine gute Kamera dabei hatte gibt es dieses mal keine Handybilder sondern gut ausgeleuchtete Fotos. Daher ist er leider nicht zu sehen.

Unser Testkreis hatte ordentlich was zu tun, Arnim hatte eine sehr lange Garnitur von Rokuhan dabei.

Der Zug hat an der Front eine beleuchtete Fläche der Bahngesellschaft, die man sogar an dem Modell tauschen kann.:

Ich ließ meine BLS Re 4/4 mit dem Vorserienfahrwerk von Freudenreich Feinwerktechnik die Runden ziehen.
    Aber auch Märklin Serienfahrzeuge bekamen genügend Auslauf.

Selbst an der geschlossenen Schranke wurden Vorbeifahrende durch unser 0,5tes Mitglied Finn begrüßt, "Hallo Bus" 8) :

Frank hatte wieder Ergebnisse seines 3D Druckers dabei die wir kritisch beäugten.
    Otti hatte ihm eine digitale Datei geschickt die Frank dann in die reale Welt geholt geholt hat.

Die gleiche Datei ist durch einen Dienstleister in Messing gedruckt worden.

Spannend war es hier Vergleiche anzustellen.

Schrumpfung, Durchbiegen und Maßstäblichkeit seien hier als Problematiken genannt.
    Frank wird die Bauteile im Druckraum demnächst anders platzieren müssen.
    Nichts geht mal eben so ...

Es war ein echt schöner Stammtischtag und wird sicher allen lange in Erinnerung bleiben ...

• Nicht vergessen,

morgen Dienstag 20. September ist wieder Stammtisch im Stellwerk in Bad Schwartau !

Wenn alles klappt, kommt HaWe morgen vorbei und zeigt sein nun mühsames geschnittenes Video unserer Ausstellung 2019, auf unserer Großbildleinwand mit Hilfe eines Beamers.

Da wir versuchen wollen 2023 wieder eine Ausstellung zu veranstalten besprechen wir dann gleich einige Dinge für die Durchführung so einer großen Veranstaltung.

Besucher sind wie immer willkommen.

• Heute, am 18. Oktober ist wieder Stammtisch!

Jetzt machen wir es uns wieder im Stellwerk gemütlich, draußen ist es nun zu schattig.

Uli bringt wieder seine Arduino-gesteuerte Stammtischanlage mit.

Otti seine im Rohbau fertige und motorisierte Ae 8/8

Peter wird das Schwergewicht, die V188, mitbringen

Frank wird wieder was gedrucktes mitbringen, hat es auf seiner Anlage schon Mal verbaut und den extra Auftrag für jan ?

Dann sehen wir mal was es sonst noch für Themen gibt.

• Wie Zeit läuft, wieder ist ein Monat rum und wir haben unseren Stammtisch im Stellwerk.

Ab 19:00Uhr ist offiziell Beginn, meist sind wir früher dort, die Abende sind sonst zu schnell vorüber.

- Wir werden sicher die Ausstellung 2023 zum Thema haben

- Jan bringt Plakate und Handzettel für unsere Ausstellung zum Verteilen mit

- Uli wird sicher wieder ein Arduino Projekt vorstellen.

- Ich bringe die BLS Ae 8/8 wieder mit, jetzt ist sie fast fertig, evtl. bekomme ich sie bis morgen ganz fertig

Besucher sind wie immer willkommen.

• Gestern haben wir in gemütlicher Runde geschnackt.

Alle freuen sich auf die Ausstellung.

Haben besprochen wer Flyer und Plakate wo unterbringt.

Jan hatte Riesenmengen an Handzetteln und Plakaten dabei, die er hat drucken lassen.

Dann wurde noch geklärt wer was, wann und wo macht ...

Nebenbei haben wir über Modulbau, Ausstellungen, Thomas war in Friedrichshafen mit Rainer als Aussteller dabei, und diverse Bastelprojekte gefachsimpelt.

Auf dem Testkreis war auch reger Betrieb zu verzeichnen.

Nebenbei haben wir noch Reparaturen an Franks ICE1 durchgeführt und weitere Fehler lokalisiert, war ein günstiger Flohmarktkauf.

Im Vordergrund sind schon unsere historischen Edmonsonschen Eintrittskarten zu sehen.
    Da wir inzwischen nicht mehr zum BSW gehören, ist unser Mitglied Gert T. zur Zeit dabei auf allen Karten das "BSW" durchzustreichen =O

• Der letzte Stammtisch der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau findet morgen (20.12.22) im Stellwerk Sn statt.

• Ich bringe mal wieder irgendeinen Prototypen mit 🙄
      Ok nicht irgendeinen sondern den der Ae 8/8 und auch beleuchtet, dann ist das Projekt abgeschlossen. Ich löte gerade die Version 1.1 und da passt nun alles.
    • Ich bringe eine Kanne Kinderpunsch zum Einstimmern auf die Weihnachtstage mit.
    • Peter bringt die neue E194 und was zu dem Kinderpunsch passendes mit
    • Kim bringt was aus seiner Schatzkiste mit
  • Achtung!
    Heute am 21.02.23 ist wieder Stammtisch im Stellwerk...

• Ich verteile die restlichen Sonderwagen,
    • mache mit Kim die Kassenprüfung zur nächsten JHV
    • bringe neue Prototypen mit
    • gedrucktes aus dem Resindrucker
    • und Gebäck für das leibliche Wohl :)

.... und unser Sven ist heute Papa einer gesunden Tochter geworden, ich bin gespannt ob er trotzdem zum Stammtisch kommt :/;)