Externe Bilder nicht mehr in Beiträge einbinden

• Hi

Externe Bilder dürfen wegen der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nicht mehr direkt angezeigt werden.

Also bitte den Bild Button nicht mehr für externe Bilder benutzen.

lg

Peter

Guten Morgen - Guten Tag - Guten Abend - Hallo - Viele Grüße - Liebe Grüße

Bei Bedarf an passender Stelle im Beitrag einfügen

• Was heißt das jetzt genau?

Selbsterstellte Fotos von meiner Website einbinden - bislang legal und jetzt verboten?

Teile einer externen Fotostrecke auf der Festplatte speichern und dann ins Forum hochladen? Hoch kriminell!

Auf Fotos im Netz VERWEISEN war bislang legal - jetzt nicht mehr?

Das wird ja immer besser...und macht immer weniger Spaß...

_____________________________________________________________________________

Definition von Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen.

• Hi Michael

Selbsterstellte Fotos von meiner Website einbinden - bislang legal und jetzt verboten?

Scheinbar ja.

Teile einer externen Fotostrecke auf der Festplatte speichern und dann ins Forum hochladen? Hoch kriminell!

Schon immer, wenn du nicht die Rechte an den Bildern hast.

Auf Fotos im Netz VERWEISEN war bislang legal - jetzt nicht mehr?

Nur noch als link. Nicht mehr aktiv angezeigt.

Meine Meinung; Datenschutz ist ok. Nur Sicherheit schränkt eben die Freiheiten ein.

lg

Peter

• Ich zitiere mal aus dem Woltlab Forum:

Eingebettete Bildern von externen Seiten in
    (nutzergenerierten) Inhalten führen zu einer direkten Datenübertragung durch
    den Browser an die Drittseite, bei dem auch personenbezogene Daten übermittelt
    werden.

Alles schön und gut. Nur warum werden im Zuge der Datensparsamkeit überhaupt Daten bei einem Bilderaufruf übertragen? Die Frage wäre meiner Meinung nach noch zu klären.

• @Peter:

Ja, gute Frage. WARUM werden anscheinend personenbezogene Daten übermittel? Wozu?

Wozu dieser Wust an Exif- Daten im JPG oder ähnliche? Da kann man auch awas drin verstecken= durch Kaschuben-MAnier (illegal) abgegriffene Nutzer-Daten z. B.

Aber das ist hier wohl jetzt nicht die Frage. Wenn ich Fotos oder Grafiken Dritter zeigen wollte, habe ich bislang immer die Grafikadresse kopiert und den Link als solchen in den Text eingebettet. Das war legal und schützte das (C).

Was wollen die? Sollen zukünftig kaum noch Fotos dargestellt werden können/dürfen? Oder soll einfach nur den Clouds Vorschub geleistet werden? Also Fotos auf Server hochladen, deren Eigentümer sich hinter tollen Namen verbergen und Niemand weiß, wer da so alles draufsieht? Nun ja, darauf läuft es ja am Ende hinaus. Ich nutze diese Clouds jedenfalls nicht (mene Site mal ausgenommen).

Lange Rede, kurzer Sinn: EIGENE Fotos oder Grafiken oder solche mit (C), die sich auf der EIGENEN Festplatte befinden, dürfen im Forum noch angezeigt werden?

@Dimo:

Das wär doch blöd - oder? Und würde Foren wie unseres in Kürze totlaufen lassen.

Definition von Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen.

• Ist leider EU-Humbug. Wenn du den externen Link aufrufst, können Daten von dir, z.B. deine IP-Adresse oder sonstwas übertragen werden, das darf jetzt nicht mehr sein, totaler Humbug, aber EU.

Bilder, an denen du die Rechte hast, darfst mit der Bild-Funktion im Forum hochladen.

Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.(Mark Twain)

• @Dimo:

Das wär doch blöd - oder? Und würde Foren wie unseres in Kürze totlaufen lassen.

Genau ist es.

Das schöne an Kleinanlagen und Dioramen ist, der schnelle"SICHTBARE ERFOLG"

• Gut, aki...man sollte ja eigentlich nur Fotos oder Grafiken veröffentlichen, an denen man die Rechte auch hat....

• Hi Peter,

sehr interessanter Artikel. Also, abwarten und Tee trinken. Es bleibt anscheinend alles beim Alten.

Freundliche Grüße aus dem Osnabrücker Land

wünscht Heinz

und hier unterstützen ich und meine Frau ehrenamtlich die

"https://www.arche-nord-west.de" überwiegend mit Fotos für die Homepage.

• Aaahh - die Preiser haben also ihre Zustimmung verweigert....;)

• Hallo ZFrH-Mitglieder und Freunde,

das Dashboard ist leer, seit Tagen gibt es keine neuen Artikel.... was ist los? Alle im Osterurlaub? Technische Probleme nach dem Umstieg? Es ist so ruhig hier.... haaaaaalllo ... :/

Herr, gib mir die Kraft, zu ändern, was ich ändern kann, die Gelassenheit, zu akzeptieren, was nicht zu ändern ist, vor allem aber die Weisheit, beides von einander zu unterscheiden. (unbekannt)

• Hallo Enigma,

ja, scheint wohl im Moment etwas ruhiger zu sein. Osterferien sind auch wohl ein Grund. Die Gartenzeit nähert sich ….

Technische Probleme schließe ich mal aus.

Ich hatte letzte Woche Urlaub, bin aber nicht zum Basteln gekommen, wie gedacht.

Ich habe das neue LOGO und Namensschilder für Ausstellungen entworfen. Aki wird das Logo bei Gelegenheit einbinden.

Karfreitag wird an der neuen Modulanlage gewerkelt, dann gibt es bestimmt was zu berichten.

Freundliche Grüße aus dem Osnabrücker Land

wünscht Heinz

und hier unterstützen ich und meine Frau ehrenamtlich die

"https://www.arche-nord-west.de" überwiegend mit Fotos für die Homepage.

• Ich muss da mal enigma zustimmen

Finde es auch sehr Ruhig hier,hat aber nichts mit dem Osterhase zu tun.

Aktive Mitglieder sind das Problem.

Keine zeigt mehr was er macht oder was er Plant.

Also ein Appell an die Admins bringt mal wieder Leben rein. :-)

LG.

Das schöne an Kleinanlagen und Dioramen ist, der schnelle"SICHTBARE ERFOLG"