Ein Neuling aus Niederbayern

  • Hallo Leute, ich heiße Max, bin 61 Jahre alt und ein Greenhorn im Modeleisenbahnbau, habe mir aber vor ein paar Wochen ein Starterset von Märklin zugelegt und möchte so meiner Rentenzeit etwas Sinn und kreativität bescheren. Ich hoffe auf Unterstützung bei meinen wahrscheinlich oft dummen Fragen.

  • Hallo Max,


    herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind alle irgendwann mal mit Modelleisenbahn angefangen und haben "dumme" Fragen gestellt. Das hilft auch Fehler vermeiden.

    Auch von mir viel Spaß hier im Forum.

    Freundliche Grüße aus dem Osnabrücker Land


    wünscht Heinz


    und hier unterstützen ich und meine Frau ehrenamtlich die

    "https://www.arche-nord-west.de" überwiegend mit Fotos für die Homepage.

  • Hallo Max,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. ZZR (Zett zur Rente) ist eine gute Wahl für die Freizeit.


    Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten...

    Definition von Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen.

  • Danke für die freundliche Begrüßung.

    Meine erste Frage, ich hab schon Überall gesucht (Märklin, Z-Freunde Int. und hier) und nichts gefunden.. Wofür sind Umschaltgleise, was Schaltet man damit um, die Siegnale oder Weichen oder die Fahrtrichtung.

  • Auch von mir noch ein Willkommen!


    Mit Schaltgleisen kann man im Prinzip alles Schalten, d.h. Weichen, Signale usw.


    Leider funktionieren sie recht unzuverlässig und haben Probleme, Formsignale und Weichen sicher zu schalten.


    Bessere Alternativen sind Lichtschranken oder Reedkontakte.

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.(Mark Twain)