Schienenreinigung

• Aki hatte Stahlwolle besorgt. War, glaube ich, 4000er.

Ich habe einen kleinen Fetzen abgelöst und bin ein paarmal auf den Profilen hin- und her, Sieht gut aus; kein Abrieb, glatte Oberfläche.

_____________________________________________________________________________________________________

Definition von Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen.

• War Stahlwolle 0000, feinere Stahlwolle gibts nicht.

Schienen werde recht sauber damit, mit 40x facher Vergrösserung keine Kratzer am Gleis erkennbar...

Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.(Mark Twain)

• Geht aber nur an sichtbaren Gleisen, weil sich von dem Zeugs Material ablöst. Oder man hat eine entsprechend große Wartungsklappe, um im verdeckten Bereich abzusaugen.

_____________________________________________________________________________________________________

Definition von Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen.

• Hmmm...Verdecktes würde ich weiterhin mit SR24 reinigen.

• War Stahlwolle 0000, feinere Stahlwolle gibts nicht.

Schienen werde recht sauber damit, mit 40x facher Vergrösserung keine Kratzer am Gleis erkennbar...

Für meinen Abstandstest hatte ich alte Schrottgleise verwendet. Einmal kurz mit der Stahlwolle drüber und die Lok fuhr sofort und ruckelfrei los.

• Stahlwolle hat den Vorteil, keine Riefen zu hinterlassen. Das Gleise ist hinterher deutlich glatter als vorher. Das fühlt man mit dem Finger und kann es auch sehen.

Aber es gibt immer mehrere Lösungen!

Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.(Mark Twain)

• Ist auch gut; mit der Stahlwolle wird die Oberfläche irgendwie - dichter. ich nehme am Montag mal eine Schiene mit zur Arbeit und leg die unter das Mikroskop.

• kannst dann auch davon Bilder machen vorher/nachher ?

Freundliche Grüße aus dem Osnabrücker Land

wünscht Heinz

und hier unterstützen ich und meine Frau ehrenamtlich die