Welche Eingangsspannung für die Intellibox?

• Halli Hallo,
    ich würde gern als Zentrale eine Intellibox anklemmen, nur mit welcher Spannung.
    Mit welcher Eingangsspannung betreibt ihr eure Intellibox? Habt ihr die Zentrale auf "Z" umbauen lassen, oder habt ihr eine Diodenkette an den Ausgang angeschlossen?
    Fragen über Fragen ?(

Viele Grüße
    KAy

• Hallo Kay,

für unsere Intellibox-Basic haben wir einen seperaten Trafo mit bis zu 16 Voltausgang.
    Er hat zwei verschiedene Voltausgänge. 12 Volt und 16 Volt.
    Daran schließen wir auch die neue Intellibox-Com an.

Von den Ausgängen der Intellibox-Basic wird dann der Fahrstrom bzw. der Anschluss für das Programmiergleis genommen.

Gruß
    Elke

• Dankee für eure Antworten. Ich fass das mal zusammen. Also Uhlenbrock gibt als optimale Eingangsspannung 16V Wechselspannung an, bis maximal 18V. Die Ausgangsspannung soll unabhängig der Eingangsspannung 18V sein. Das wäre mir als Z-Spannung etwas zu hoch.
    Wenn all diese Angaben stimmen, dann würde es keinen Unterschied machen, ob ich die IB mit 14V oder 12V Betreibe, am Ausgang würden 18V anstehen. Jetzt würden theoretisch die Diodenketten am Ausgang ins Spiel kommen, aber es funktioniert ja bei euch auch ohne, klasse 8o ich bin verwirrt 8|

Fazit: Thorie ist toll aber die Praxis sieht wohl irgendwie anders aus.

Nachdenkliche Grüße
    Kay

• "Wie nutzt ihr die Kombination Intellibox-Com - Intellibox-Basic?"
    evtl. gar nicht... Intellibox-Com ist doch "nur" ein Computerinterface mit Gleisanschluss. Entweder IB mit PC Interface oder nur die IB Com.
    Viele Grüße
    KAy

• Hallo Peter,

Wie nutzt ihr die Kombination Intellibox-Com - Intellibox-Basic?
    überlegt
    Peter

momentan wird nur eine Box angeschlossen. Also entweder Intellibox-Com mit Computer oder nur die Intellibox-Basic.
    Falls mal Geld im Portomonaie über ist, gibt es einen zweiten schwarzen Trafo.

Gruß
    Elke

• Hallo Peter,

zwei IB´s für zwei Anlagen zu betreiben. :D

IB-Com mit Laptop Schleppi kommt an die große Anlage für digitalen Betrieb des Außenkreises.

IB-Basic ist für die US-Modulanlage und damit frei einsetzbar.

Gruß
    Elke