Posts by SIGGI

    Hallo,


    hier wie versprochen ein Bild mit Schwarzem Unterteil und vor Neutralem Weißen Hintergrund. Wenn jetzt beim Alu Fräsen nichts mehr dazwischen kommt und das mit dem Antrieb dann auch noch so Funktioniert, dann neigt sich das ganze nacht fast 2 Jahren langsam dem Ende entgegen.



    viele Grüße


    SIGGI

    Hallo,


    ich habe das Fahrwerk jetzt nochmal abgeänder. die Drehgestelle sitzen jetzt 1 mm tiefer im fahrgestell und das Gehäuse musste ich um 2 zehntel anheben da es sonst auf dem Motor aufgesessen hätte. Weitere Änderungen was die Höhe anbelangt sind jetzt kaum mehr Möglich höchstens noch im zehntel Bereich aber da ist mir der Aufwand zu hoch. Das ganze ist jetzt erst nochmal aus Holz gefräßt um zu sehen ob es überhaupt Funktioniert wie ich es mir Vorgestellt habe. Fahrbereit ist er so noch nicht aber aus der Bisher gesammelten erfahrung würde ich sagendas es Funktionieren müsste. Hoffentlich täusche ich mich nicht. Ich hätte nicht geglaubt was ein millimeter Unterschied in der Höhe an Optischer Wirkung bringt. Ich werde bei gelegenheit das Unterteil noch Schwarz machen und dann nochmal Bilder einstellen.



    viele Grüße


    SIGGI

    Hallo Otti, hallo Heinz,


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung, meine Fräse ist eine Stepcraft und ich hatte mir damals UCCNC als Steuerprogramm dazu gekauft. Meine Programme schreibe ich im G-Code noch alle selber, arbeite aber hier mittlerweile viel mit Variabeln so das sich die Programme auch recht schnell abändern lassen. In G Code Programmieren hatte ich anfang der 90 Jahre mal gelernt und hatte damit anfänglich auch recht schnell erste erfolge. Um mich in die entsprechende CAD und CAM Software einzuarbeiten fehlt mir im moment die Zeit und auch ein wenig der Nerv. Das eigentliche ändern des Programms ist nicht so das Problem sondern der zur verfügung stehende Platz.. Da ich Drehgestelle von einer BR 216 verwende darf das Drehgestell nicht zu tief im Gehäuse sitzen da es in Engen Radien sonst Probleme gibt da das Drehgestell am Gehäuse anschlägt. Das zweite Problem ist die Bauhöhe des Fahrgestells hier habe ich noch ca. 1mm Platz bevor der Motor am Gehäusedach anliegt mehr geht nicht es sei denn ich ändere dann den gesamten Antriebsstrang. Ich hoffe mal das der eine MM Optisch den Gewünschten erfolg bringt. Aktuell habe ich zwischen dem Fahrgestel (zwischen den Drehgestellen) ca 3mm Luft zur Gleis Oberkannte. Wenn die Änderungen so funktionieren wie ich es mir Vorstelle dann bleiben am Ende 2 mm übrig, das wäre 1/3 weniger. Wenn ich das Fahrgestell geändert habe werde ich es hier wieder vorstellen.


    viele Grüße


    SIGGI

    Hallo,


    hier nochmal ein Foto mit Lackiertem Gehäuse und Schwarzem Unterbau. Irgendwie wirkt er auf mich immer noch ein bisschen Hochbeinig, dies zu Ändern würde aber einiges an Arbeit mit sich bringen da ich fast alle Programme zum Fräsen ändern muss. Wie ist denn Eure Meinung würdet Ihr noch etwas an der Höhe ändern?



    viele Grüße


    SIGGI

    Hallo Marco,


    ich habe für meine Lampen kleine Messingrohre mit ähnlichen abmessungen der Kanüle verwendet. Ich habe nur einen Draht durch das Rohr gezogen und habe den Mast als zweiten Leiter verwendet.


    viele Grüße


    SIGGI

    Hallo,


    bei dem Fahrgestell für meinen 628 bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen und Mittlerweile recht zuversichtlich das es irgendwann auch auf der Anlage laufen wird. Das Fahrgestell ist jetzt aus Alu gefräst, die Beleuchtung Funktioniert und auch bei der kurzkupplung bin ich recht zuversichtlich das sie auch im Alltagsbetrieb funktionieren wird. Ich bin der Meinung das das ganze noch etwas Hochbeinig wirkt und werde als nächstes die Programme dahingehend anpassen das ich den Teil zwischen den Fahrgestellen noch ein mm Tiefer machen werde. Das ist Problemlos Möglich da ich bisher 8mm Dickes Material verwende welches ich auf eine Höhe von 7mm runter Fräse. Ist zwar nochmal ein bisschen aberbeit aber ich Denke es wird sich lohnen. Vorne und Hinten werde ich wenn alles Fertig ist die Schienenräumer von Rainer Tielke montieren welche er für den S-Bahn Steuerwagen anbietet. Der Antrieb mit den beiden Schwungmassen läuft mittlerweile sehr leise und auch die Schwungmassen machen sich beim auslaufen bemerkbar. Die Zwischenräder welche von der Schnecke angetrieben werden habe ich durch Kunststoffzahnräder aus POM ersetzt, auch diese Maßnahme bringt nochmal ordentlich was an Laufruhe.



    viele Grüße und ein schönes Wochenende


    SIGGI

    Hallo Marco,


    ich weiß nicht ob Du Dir das zutraus aber eine Möglichkeit wäre noch aus SMD LED ein paar Kunststoff U-Profilen und Messingrohr selber bauen. Da bist Du bei einer Lampe etwa mit 1 € dabei.





    viele Grüße


    SIGGI

    Hallo,


    auch ich wünsche Euch allen ein Frohes Osterfest und vor allen Dingen bleibt Gesund.


    viele Grüße


    SIGGI

    Hallo,


    auch ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles gute fürs neue Jahr, vor allen Dingen bleibt Gesund.


    viele Grüße und frohe Weihnachten


    SIGGI

    Hallo Aki,


    das Gebäude ist ein leicht abgeändertes Kibri Industriegebäude (Schornstein entfernt) der Trafo stammt von einem Märklin Trafowagen und der Rest besteht aus Draht, Schrauben und Messingprofilen. Viel Geduld, ein Lötkolben und etwas Lötzinn und vielen Bildern bei Googel um es halbwegs, an das Orginal angelehnt, hin zu bekommen.


    viele Grüße


    SIGGI

    Hallo,


    bin mal wieder an einem Brettchen am bauen, es zwar noch nicht fertig aber ich glaube es ist schon vorzeigbar. Es fehlt an einigen Stellen noch etwas Farbe ein paar Büsche und Bäume und nocht ein paar Ausstattungsdetails. Habe lange überlegt was man bauen könnte und was ich bisher noch nicht in Z gesehen habe. Dabei kam mir die Idee eines Umspannwerkes. Genug geshrieben hier das Ergebniss:






    viele Grüße


    SIGGI

    Hallo,


    Ich hatte für meine Hochstämme auch nur die Busch Tannen genommen. Wolfgang hatte mir mal den Tipp gegeben die Baumkronen Großzügig mit Flocken zu bearbeiten. Aus Draht habe ich den Stamm mit den Abgestorbenen Ästen gemacht, Den Stamm anschließend mit eingefäbtem Ponal und etwas feinem Sand, für die Strucktur, euingepinselt und am Ende die Abgestorbenen Äste mit Braunen Grasfasern bestückt.



    viele Grüße und einen schönen ersten Advent


    SIGGI

    Hallo,


    mittlerweile konnte ich mit meinem Fahrgestell erste Fahrversuche unternehmen bei denen das fahrgestell eigenständig auf meiner Anlage gefahren ist. Vielleicht ist es noch ein klein wenig zu laut aber beim Auslauf merkt man die beiden Schwungmassen schon. Auf der Unterseite habe ich zwei Messingbleche verbaut für die Stromabnahme.

    Als nächstes werde ich noch die beiden Lagerböcke aus Kunststoff nochmal überarbeiten müssen und werde mal versuchen anstatt des Silikonschlauchs, für die verbindung der Wellen eine Starre Verbindung zu verbauen.

    Weis von Euch vielleicht jemand ob es Schnecken für den ANtrieb gibt die ca 2mm länger sind als die von Märklin? Die Bohrung für die Welle muss die selbe sein.

    Desweiteren suche ich einen Kleber der Elektrisch Leitfähig ist. Da ich das Fahrgestell später aus Alu bauen will, würde ich gerne eines der Messingplättchen einkleben.

    Zu guter letzt suche ich ein altes Gehäuse von einer BR 628 von Shapways da ich es versäumt habe bei meinem Modell (bereits lackiert) die Bohrungen für die Beleuchtung vorher zu bohren. Hier würde ich gerne an einem alten ehäuse erst mal probieren ob das was ich mir überlegt habe auch funktioniert. Das Gehäuse kann auch Defekt sein nur die Front sollte unbeschädigt sein. Wenn jemand eines in der Bastelkiste liegen hat was er Günstig abgeben würde einfach kurz melden. So jetzt genug geschrieben hier noch 2 Aktuelle Bilder.



    viele Grüße


    SIGGI

    Hochzeit!!


    Heute habe ich zum Ersten mal das Gehäuse auf meinem Fahrgestell gehabt, ein paar nacharbeiten sind noch zu erledigen,unter anderem brauche ich etwas kleinere Schwungmassen da die Aktuellen gegen das gehäuse dach stoßen (sind aber nur ein paar 10 tel mm zu groß) Bei der Kurzkupplung bin ich verhalten Optimistisch das das so im Fahrbetrieb Funtionieren könnte. Die Abdeckung für die Kurzkupplung ist Fertig ebenso die Kunststoffisolatoren für die Stromabnahme von den Drehgestellen, hier fehlen aber noch die Einsätze aus Kupferblech.





    weiter geht es jetzt erst mal mit der Feinarbeit.


    viele Grüße


    SIGGI

    Hallo,


    im Sommer ist es leider Schwierig jede Woch Berichte oder Bilder von etwas neuem, was man gerade gebaut hat, im Forum einzustellen. Viele Dinge benötigen einfach Zeit die in den Sommer eher Knapp bemessen ist. Geht dann beim bauen etwas schief so das man nur Müll produziert hat kann es schnell passieren das man 2 Monate nichts neues hat zum Zeigen. Es wäre natürlich möglich jede Woche neue Bilder meiner Anlage aus immer wieder anderen Blickwinkeln zu posten, aber ist es das was gewollt ist?


    viele Grüße


    SIGGI

    Hallo,


    eigentlich Dachte ich ich hätte hier schon mal was zu meinem Fahrgestell für den 628 geschrieben, konnte aber dazu nichts mehr finden. Deswegen mache ich das Thema nochmal neu auf, um auch das Sommerloch etwas aufzufüllen. Ich bin seit über einem Jahr dran ein Fahrgestell für meine BR 628 zu bauen, hätte mir alles viel einfacher vorgestellt als es jetzt ist und habe das ganze schon öfter für 2-3 Monate wegstellen müssen weil ich einfach nichte weiter kam. Ein großes Problem war der Antrieb, ich wollte zu erst den Rokuhan Motor nehmen den gibt es bei Jörg recht günstig und wird mit 2 Kardanwellen geliefert. Eigentlich eine Perfekte Grundlage für den Antrieb. Das Problem bei den Motoren, die Anschlussleitungen sind innen Angelötet, beim Ausprobieren werden sie doch recht Stark belastet und Brechen dann recht schnell ab. Mein Ergebniss 2 Motoren verheitzt. Leider kam ich auch mit den Kardanwellen zu keinem Zufriedenstellenden Ergebniss, irgendwie lief der gesamte ANtriebsstrang einfach zu Laut. Also nach einem anderen Motor gesucht, hier bin ich bei Tramfabriek fündig geworden, hier gibt es Motoren zu einem Akzeptablen Preis Wellendurchmeser 1mm Wellenausgang auf beiden Seiten vom Motor. Bleibt als nächstes die Verbindung Motor Antriebsschnecke, mit den Kardanwellen von Rokuhan habe ich es nicht Hinbekommen, also Silikonschlauch. Bei einer 1mm Motorwelle ist Silikonschlauch mit 1mm Innendurchmesser zu Groß und mit 0,5 mm Innen durhmesser zu klein. Zu klein deswegen weil er zu Stramm auf der Welle sitzt und dadurch Unwuchten im ANtriebsstrang entstehen. Nach langem Suchen habe ich Silikonschlauch mit einem Innendurchmesser von 0,8mm in England gefunden, passt Perfekt. Der Antrieb sollte 2 Schwungmassen beommen, so Kurzgekuppelt werden das die Beiden Einheiten auf gerader Strecke Press zusammen sind. Bei den Drehgestellen habe ich mich Entschieden welche von der BR 216 zu nehmen, die passen vom Achsabstand halbwegs und sind doch recht Günstig zu bekommen, passen natürlich von den Drehgestellblenden nicht zur BR 628. Bei der Stirnseitenbeleuchtung hat mir, so hoffe ich es das Glück ein wenig in die Karten gespielt, ich habe einen neue Pufferbohle für meine BR 101 benötigt, habe diese bei E-Bay bekommen mit einem Beleuchtungssatz der BR 101. Dieser passt sehr gut in das Shapways Gehäuse und ich hoffe das ich Ihn auch utzen kann. Seit einigen Wochen bin ich un an der Kurzkupplung dran was sich nicht unbedingt einfach gestaltet, da der zur Verfügung stehende Platz nicht wirklich groß bemesen ist. Das Ganze hat shon einiges an Zeit und Geld Verschlungen und ich kann Heute noch nicht sagen ob irgendwann mal ein 628 auf meiner ANlage seine Kreise zieht. Was ich aber Heute schon sagen kann ich habe einiges an Zeit und Geld aufwenden müssen, dafür aber auch viel Wissen und Erfahrung dazugewonnen. So erst mal genug geschrieben hier jetzt ein paar Bilder vom Aktuellen Stand. Das Ganze ist Momentan noch in Holz gefräst weil es zum Ausprobier die Günstigste Variante ist, die Bearbeitungszeit ist kürzer (Höherer Vorschub Größere Zustellung) und der Verschleiß der Fräser ist um einiges Geringer. Sowiei ich der Meinung bin das alles passt werde ich ein erstes Model aus ALu herstellen.









    viele Grüße


    SIGGI


    PS das Fahrgestell istRechts und Links ca. 5 cm länger da ich immer wieder was nacharbeiten musste und diesen überstand zum Festspannen brauchte.

    Hallo,


    ich schaue auch immer wieder mal rein aber wie oben schon geschrieben bleibt im Sommer nicht all zu viel zeit zum bauen. Ich bin Momentan wieder mal an meinem Fahrgestell für den 628 dran, aber die fortschritte sind nur sehr klein und es gibt noch nichts vorzeigbares kostet mich aber viel Zeit. Aktuell bin ich an der Kurzkupplung und hoffe das ich hier jetzt eine Praktikable Lösung gefunden habe. Aber auch das fertigen der Teile kostet eine Menge Zeit die im Moment eher Knapp ist. Sowie ich etwas Vorzeigbares habe oder auch an meiner Anlage weiterbaue werde ich auch hier wieder von berichten.


    viele Grüße


    SIGGI