Posts by ptlbahn

    da die Arnoldweichen alle über das Polarisierte Herzstück die Gleise abschalten muß die getrennte Aussenschiene über extra schalter versorgt werden. Ausserdem sind die Arnoldschienen brünierter Stahl, also nicht Lötfähig so das ich dieses gleismaterial nicht megr verwenden werde!

    Ich löte an jedes Schienenstück einen Draht und schalte die unter dem Modul zusammen so ist die Ausgehnung möglich und es gibt keine Probleme mit den Schienenverbinderkontakte.

    änderungen ebend erst bemerkt und gewundert, dann dieses hier gefunden und finde es so ganz gut! diese vielen Bildwiederholungen fand ich auch übertrieben. für mich ist nur Ungelesen wichtig!

    Ich stelle mit das so vor:

    2 L-Winkel aus MS 1x5mm im abstand von 5mm auf eine Holzleiste als Pseudoschienen schrauben. Die Holzleiste vorher an den Enden mit einer V-Kerbe versehen.

    An der Weiche ebenfals ein stück Holzleiste mit einer Spitze die in die Kerbe der Latten past und darauf dann 2 kurze L-Winkel die als Aufgleiseinrichtung diehnen. Das ganze dann in eine kleine Kiste oder einen passenden Kabelkanal einbauen.

    Evenduell noch 2 kleine Kontaktfedern zur Stromübertragung.

    Ich bin morgen im Baumarkt und schaue mal ob ich da was passendes finde. Ist vieleicht auch ne Idee zum Anbieten.

    Dimo was hälst du von einem Wechselkasettensystem für die Züge?

    Die Züge auf einer Leiste mit "Gleis" in einem Kabelkanal von oben mit Schaumstoff gesichert. Deckel mit Schaumstoff ab, Leiste an die Weiche gelegt und auf die Anlage fahren. (Aufgleishielfe vorsehn).

    So kanst du belibig viele Tüge auf der Anlage bereit halten und die Zugkasetten an der Rückwand stapeln.

    Hallo Wolfgang


    Ich sehe die bilder erst jetzt.

    Ich finde die hellen Birken genau richtig, die dunklen sind ja (fast) im selben Laub wie die anderen Bäume ,aber birken sind grundsätzlich heller belaubt wie die meisten anderen Bäume. von daher empfinde ich die dunklen eher als zu dunkel.

    Doppelte Z-Größe:

    Bruecke1.jpg

    Der Durchlass soll für einen Bach sein und ist aus Dämmstyrodur geschnitzt, Stellprobe.

    Die Spannung selbst ist eigendlich in weitrn bereichen uninteressant. Viel wichtiger ist der geschaltete Strom und welche Last geschaltet wird!

    Bei zu hohen Strömen werden die Kontakte überlastet. (kleine Kontacktfläche, Hohe Stromdichte = erwärmung) 10A bei 3V oder bei 100V sind da egal.

    Wenn man über den Reed-Kontakt Kapazitive Lasten zu schaltet (zB. Entprellkondensatoren) entstehen kurzzritig extreme Ladestöme.

    Bei Induktiven Lasten (Relais zB) entsteht beim Abschalten der Induktiven Last durch Selbstinduktion extrem hohe Spitzenspannungen (einige kV) die dann auch den Kontakt zerstöhren können. (man denke nur aun die klassische Klingel mit Wagnerschen Hammer wo auch bei 4V ein Abrissfunke entsteht.

    Somit ist also das Entscheidende Kriterium für lange Lebensdauer der Reed-Kontakte die Last. Diese solte moglichst wenig induktiven oder Kapazitiven Anteil haben , an besten reihn Ohmische Lasten schalten.

    Hallo alle zusammen


    Mich würde mal interessieren, was ihr gerne auf euren Z-Straßen sehen würdet.

    Einige der unten aufgelisteten Modelle hatte ich schon mal angefangen, andere währen komplett neu zu erstellen. Aber es sind alles Fahrzeuge die mich irgendwie Interessieren.

    Ich weiß, es sind im Moment auch noch einige angefangene LKW-Modelle zu beenden (Müllauto, Wasserwagen, MAN F7), aber unabhängig davon interessiert mich, was Euch interessiert, damit ich zu den entsprechenden Fahrzeugen schon mal nebenbei Infos sammeln kann. Wenn Ihr ganz andere Wünsche habt, dann könnt ihr sie auch als Antwort schreiben, vieleicht ist da ja was bei was was mich auch reizt, was aber in meinen Augen keinen weiter interessieren würde.


    Falls ich am Ende etwas verwirklichen werden würde, dann wird es wieder ein Bausatz im 3D-Druck mit durchbrochenen Fenstern und Inneneinrichtung. Ob Ätzteile dabei sind, und ob ich einen Fahrer (oder mehr Insassen) hängt auch von eurer Meinung dazu ab.

    Den LT und den B1000 habe ich mal mit aufgenommen auch wenn hier der Begriff PKW etwas daneben ist.

    Mir geht es dabei mehr um eine Trendermittlung denn ich bin DR-Bahner was ja in Z etwas daneben ist. Es ist auch möglich von einem Typ 2 oder 2 Varianten in einen Satz zusammen zu fassen (zB. Kombi und Limosine)

    Je nach Volumen und Aufwand (=Shapwayskosten, Sonstige Kosten) rechne ich mit einem Preis je Modell zwischen 5 und 15 €. (logisch das der B1000 oder LT wesendlich mehr Druckvolumem kostet wie ein Trabant oder eine Isetta.

    Mr. Hobo


    Die zerkratzte schrift wirkt auf mich total unnatürlich (als ob der Wagen auf kopf kilometerweit durch die Landschaft gezerrt wurde) und das Schwarz am Einlauf ist auch unnatürlich. Darum gefällt er mit nicht. Der Rost am Fahrwerk ist dagegen gut geworden.

    Ist wahrscheinlich zu spät und ich kenne die Bausätze auch nicht, aber ich hätte versucht das gebäude Symetrich auf zu bauen. zB. die beiden Fronten nach aussen und die beiden Rückwände nach innen. Wenn möglich auch noch den 2. Bausatz Spiegelverkehrt zusammen gebaut (bei Lasercut zB).

    Auch 2 gleiche Gebäude nebeneinander (also vorn-rück-vorn-rück) hatte ich besser gefunden.

    ich würe die verkabelung mal mit HF-Litze versuchen.

    Das ist Litze aus der früher die Spulen für Radios gewickelt wurden. neu ist sie meist sehr flexibel da dort mehrere dünne Drähtchen verseilt sind.

    eine Alternative (wenn platz) währe auch die Drähte sehr lang zu nehmen und über einen Nagel zu einer Spierale zu wickeln. Dann verteilen sich die Biegekräfte auf mehrere Windungen.

    Aber vorsichtig! Dort sind Haardünne Drähte der Ankerwicklungen angelötet und wenn die abreißen ist eine Reperatur sehr schwer möglich. Wichtig ist auch das die Spalten zwischen den Schleifbahnen sauger sind, und das die Schleifbahnen nicht verkratzt werden oder an den Kanten Grad haben, denn dann werden die Kohlen abgeschliggen und verdrecken gleich wieder den Kollektor.

    Ich speise jedes Schienenstück ein, nur bei Weichen versuche ich es über die Verbinder. Darom auch keine Konfektionierten Gleise, nut Meterware

    so ein schatten kann nur aus einem Blinkwinkel stimmig wirken, die würde ich nicht machen.

    Auch kann es zu einem 2. unplausiblen schatten kommen wenn die Anlagenbeleuchtung ungünstig ist.

    Aber das sind nur meine Überlegungen, ich kann auch voll daneben liegen!